Kundenberatung hat oberste Priorität

Walsroder Zeitung vom 27.01.2012

Einzelhandelskauffrau: Zwischen Kunden, Waren, Produkt-Beschreibungen und Rechnungswesen

Wenn ein Kunde im Markt Beratung braucht, dann stellt Melanie Bockelmann alle anderen Arbeiten zurück. „Regale können auch später eingeräumt werden“, sagt die Auszubildende. Denn der Kunde hat im Einzelhandel oberste Priorität. Die 18-Jährige macht derzeit eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im Schwarmstedter Markt der Raiffeisen Centralheide und ist im zweiten Lehrjahr.

Schwarmstedt (aw). Melanie Bockelmann ist umgeben von Waren aus dem Bereich Haus, Garten, Tier, Landwirtschaft und Reitsport. Rund 13.000 verschiedene Artikel gibt es im Schwarmstedter Raiffeisen-Markt. Für eine kompetente Kunden-Beratung muss die Auszubildende die gesamte Waren-Palette kennen. Auswendig gelernt hat sie die Produkt-Beschreibungen allerdings nicht. „Das kommt automatisch bei der Arbeit“, sagt sie. Marktleiter Holger Heemsoth erklärt, dass selbst er nach 22 Jahren in dieser Branche noch nicht ausgelernt habe. Denn täglich gibt es neue Produkte und die Anfragen der Kunden sind sehr individuell. Damit alle im Markt mit der Ware vertraut sind, gibt es regelmäßig so genannte Regal-Schulungen durch Außendienst-Mitarbeiter der jeweiligen Hersteller.

Melanie Bockelmann arbeitet im Tages-Schichtdienst. Die Frühschicht beginnt um 8 Uhr, die Spätschicht um 10.30 Uhr. Wenn sie Frühdienst hat, ist ihre erste Aufgabe, den Markt auch vor der Tür optisch ansprechend zu gestalten. „Wir bauen dann die Ware, je nach Jahreszeit zum Beispiel Blumen oder Vogelhäuschen, im äußeren Eingangsbereich auf“, schildert sie ihren Tagesbeginn. Marktleiter Heemsoth bestätigt, dass die Auszubildenden bereits sehr selbständig arbeiten. Und so ist die 18-Jährige auch für die Warenannahme und Warenkontrolle bei neuen Lieferungen mit verantwortlich. Grundsätzlich bestimmt aber der Kunde den Tagesablauf. Wenn es im Markt ruhig ist, stehen Arbeiten im Lager an. „Oder ich räume das Futter in den Regalen nach“, erklärt die Auszubildende. Wenn viele Kunden im Markt sind, steht die Beratung an erster Stelle. Aber auch die Arbeit an und mit der Kasse gehört zum Aufgabenbereich der angehenden Einzelhandelskauffrau. „Auch der Kassen-Abschluss am Abend“, ergänzt Ausbildungsleiter Holger Heemsoth und betont, dass Mathe eine wichtige Rolle in diesem Beruf spielt.

Die schulische Ausbildung absolviert Melanie Bockelmann an der BBS in Walsrode. Einen Eignungstest musste sie vor ihrer Ausbildung nicht ablegen. Voraussetzung ist ein guter Hauptschul-Abschluss. „Und wir führen Einstellungsgespräche“, erklärt Holger Heemsoth. Melanie Bockelmann hatte bereits während der einjährigen Berufsfachschule ein Praktikum im Schwarmstedter Raiffeisen-Markt gemacht. „Das ist eine gute Voraussetzung, denn Teamfähigkeit und Freundlichkeit werden meist erst während der Arbeit sichtbar. Und das macht besonders in diesem Beruf schon 60 Prozent aus“, sagt Marktleiter Heemsoth und erklärt, dass ein Kunde, der freundlich bedient wird, auch gerne wiederkommt.